Mit gut 5 Monaten Verspätung konnten wir unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Gasthaus Schwarzkopf nachholen.
SARS-CoV-2 hat den ursprünglichen Termin im März unmöglich gemacht, aber sobald die Vorgaben und Regelungen dies wieder erlauben würden, wollten wir die Neuwahlen durchführen.

Die Jahreshauptversammlung liegt immer im Zeichen des Rückblicks. Die Ereignisse und sportlichen Tätigkeiten des vergangenen Jahres werden präsentiert und beklatscht.
Im Bericht von Schützenmeister Uli Geier stand diesmal leider das aktuelle Jahr im Vordergrund. Und zwar coronabedingt durch das komplette erliegen der Vereinstätigkeiten für mehrere Monate. Auch wenn interne Vereinsaktivitäten, Trainings und Wettkämpfe wieder erlaubt sind, so ist das wichtige, öffentliche Vereinsleben noch immer im Stillstand.
Die Vernetzungen, Absprachen, Findung von neuen Ideen oder das Wiedersehen von alten Bekannten während Gartenfesten und Vereinsfeiern fanden nicht statt. Daher sind alle Mitglieder aufgerufen das Vereinsleben nach den geltenden Vorschriften wieder aufleben zu lassen und sich zu engagieren.
Die Vereine sind ein Grundpfeiler für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und den gilt es in schwierigen Zeiten zu stärken.

Der Rückblick ins Jahr 2019 zeigte noch die bekannten Tätigkeiten und Teilnahmen an Gartenfesten und Gaudi-Turnieren.
Auch der Vereinsausflug im September 2019 nach Ramsau und auf den Dachstein war ein voller Erfolg und von Spaß geprägt. Früh morgens ging die Busfahrt los und die obligatorische Brotzeit wurde trotz einsetzendem Regen gerne angenommen. Auf dem Dachstein wurden einige Erinnerungsfotos gemacht, die bei vielen ein mulmiges Gefühl hinterlassen haben, da die Glasplattform doch einiges an Überwindungskraft fordert.

Nach dem Bericht von Uli Geier erfolgte der informative Sportleiterbericht von Ralf Zellner.
Unsere Mannschaften hatten es in der Saison 2019/2020 sichtlich schwer sich zu etablieren und so konnten wir leider keine Meisterschaft feiern. Jedoch sind wir guter Dinge und hoffen in der kommenden Saison wieder die eine oder andere Meisterschaft feiern zu können.
Deutlich besser lief es bei den Gaumeisterschaften 2020. Hier nahmen 14 Schützinnen und Schützen unseres Vereins an insgesamt 20 Disziplinen teil. Dabei konnten wir 5 mal die Gaumeisterschaft und 6 mal die Vizemeisterschaft beklatschen.
Die gute Bilanz lässt sich auch auf die erste Blasrohrmeisterschaft des Schützengau Deggendorf zurückführen, bei der wir stark vertreten waren und auch entsprechend abgeräumt haben.

Anschließend erläuterte 2. Jugendleiter Andreas Murr die Erfolge und den Trainingsfokus unserer Schützenjugend.
Bei den Jugendfernwettkämpfen 2019 haben unsere Jugendlichen wieder sehr gute Ereignisse erzielt, die auch in frischem Trainingseifer resultierten.
Aktuell haben wir 7 aktive Schützinnen und Schützen am Schießstand, von denen 3 in der Stammbesetzung der Rundenwettkampfmannschaften sind. Besonders freut uns, dass sich ein Jugendlicher die Luftpistole als Sportgerät ausgesucht hat. Hoffentlich haben so auch unsere Luftpistolen-Mannschaften bald Verstärkung.

Böllerreferent Klaus Hierbeck brachte der Versammlung die Aktivitäten der Böllergruppe näher. So wurde 2019 bei einer Hochzeit und ein paar Geburtstagen geschossen. Hinzu kamen noch Trainings, bei denen es nicht um Treffsicherheit geht, jedoch um die Abläufe sowie das einheitliche und zeitgleiche Abfeuern der Hand- und Schaftböller.
Und natürlich ist unsere Böllergruppe auch bei lokalen Festen und Veranstaltungen gerne gesehen und vertreten regelmäßig unseren Verein. Besonders erfreulich ist, dass bald die erste Frau in unserem Verein die Böllerprüfung ablegen will und die Böllergruppe verstärken wird.

Steffen Roscher präsentierte im Anschluss in gewohnter Leichtigkeit und seiner humorvollen Art die trockenen Zahlen der Vereinskasse. Auch im Jahr 2019 konnte die Kasse mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden.
Jedoch stehen auch wieder ein paar Investitionen an und wie sich die aktuelle Corona-Situation auf das Jahr 2020 auswirken wird können wir noch nicht beurteilen.

Kassenprüfer Alois Zellner bestätigte eine einwandfreie Kassenführung und führte die Entlastung der Vorstandschaft durch. Die Versammlung war einstimmig für die Entlastung und die Vorstandschaft bedankte sich für das Vertrauen.

Nach einer kurzen Pause führte Bürgermeister Alois Oswald die Neuwahlen durch, die innerhalb 15 Minuten komplett erledigt war. Nach mittlerweile 12 Jahren in der aktuellen Besetzung kündigten sich aber ein paar Veränderungen an:
Claudia Stingl legte das Amt der Schriftführerin nieder und Alois Straßer schied als stellvertretender Schützenmeister aus.
Klaus Hierbeck stellte das Amt des Böllerreferenten zur Verfügung, kündigte aber weiter seine Unterstützung an und Daniel Stingl stellt die Funktion des Jugendleiters seinem Stellvertreter zur Verfügung.
Die restliche Mannschaft stellte sich wieder geschlossen zur Wahl.

Die Vorstandsmitglieder und Funktionäre wurden von der Versammlung jeweils einstimmig gewählt und so ist folgende Besetzung für die kommenden 3 Jahre im Amt:

1. Vorstand Uli Geier
2. Vorstand Ralf Zellner
2. Vorstand Daniel Stingl
Kassenwart Steffen Roscher
Schriftführerin  Karin Geier

Sport- und Damenleiterin Claudia Zellner
Jugendleiter  Andreas Murr
Böllerreferent Ralf Obermeier / Klaus Hierbeck

Ausschussmitglieder Alois Straßer
  Werner Dietz
  Günther Edinger
  Roswitha Brandl
  Alois Eder

Anschließend wurden verdiente Mitglieder geehrt und mit Urkunden ausgezeichnet. Leider konnten wir unsere geehrten Mitglieder nicht in gewohntem Maße feiern, aber mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen haben wir den Abend noch entspannt ausklingen lassen.

Die Vorstandschaft bedankt sich für die Beteiligung und den reibungslosen Ablauf der Jahreshauptversammlung. Wir hoffen, dass wir auch weiterhin auf euren Rückhalt zählen können.