Bei der Jahreshauptversammlung 2014 wurde die Vorstandschaft neu gewählt. Erfreulich ist hierbei, dass alle Funktionäre erneut angetreten und auch wiedergewählt wurden.

Vorstand Uli Geier begrüßte zu Beginn der Versammlung die anwesenden Mitglieder und trug seinen Bericht für das vergangene Jahr vor. Trotz drei Neuzugänge konnte der Verein die Mitgliederanzahl nicht erhöhen, da wir uns von fünf verstorbenen Mitgliedern für immer verabschieden mussten. Nach einer Gedenkminute schilderte Uli die reichlichen Aktivitäten, bei denen unser Verein im Jahr 2013 Teilnahmen. Im Markt Schöllnach sind die Sonnenwaldschützen nicht wegzudenken und im Gau Deggendorf sind wir einer der stärksten Vereine.

Durch die sportlichen Erfolge vor allem der 1. LG Mannschaft sind wir auch im Schützenbezirk Niederbayern recht bekannt und Jugendschütze Timo Zellner ließ sich sogar bei den Deutschen Meisterschaften blicken und machte seinen Verein zu Recht stolz.

Ralf Zellner präsentierte den Sportleiterbericht und zeigte den Mitgliedern den aktuellen Stand bei den Rundenwettkämpfen. Mit insgesamt 8 Mannschaften traten wir 2013/2014 an.
Sehr erfreulich sind hier die guten Ergebnisse vor allem der eigenen Jugend und ehemaligen Jungschützen, ohne die wir nicht solche Leistungen halten könnten.

Im Jugendleiterbericht von Daniel Stingl konnte man die hervorragenden Ergebnisse der Jugend bei den Jugendfernwettkämpfen und Meisterschaften bestaunen. Zu Recht kann behauptet werden,
dass wir sehr leistungsstarke Jungschützen haben, auf die der Gaujugendleiter und auch mancher Mannschaftsführer gerne zurückgreift. So war anfangs geplant, dass Fabian Edinger als Ersatzschütze in der 5. Mannschaft erste Erfahrungen sammelt. Nach ein paar Kämpfen stellte sich jedoch heraus, dass er sich als Stammschütze sehr gut macht und besser schießt als seine Mannschaftskollegen.

Der sehr ansehnliche Böllerschützenbericht von Klaus Hierbeck beinhaltete die Aktivitäten unserer Böllergruppe, die die stärkste Gruppe im Gau Deggendorf ist. Neben den Trainings
und Böllertreffen sind wir in Schöllnach unter anderem beim Neujahrsanschießen und bei der Fronleichnamsprozession präsent. Eine Erklärung und die Herkunft des Böllerschießens rundete den Bericht ab.

F
rage: Wie humorvoll kann ein Kassenbericht sein? Mit Steffen Roscher sehr! In dem verständlich aufbereiteten Kassenbericht erläuterte Steffen, wofür unser Geld herkommt und wo es hingeht.
Die größte Ausgabe seit Jahren hatten wir 2013 mit der Neuanschaffung der elektronischen Schießstände und der daraus benötigten Materialien. Erfreulich ist, dass wir aufgrund der guten finanziellen Lage, der Unterstützung des Gaues Deggendorf und der Gemeinde Schöllnach und der hohen Spendenbereitschaft der Mitglieder den anfangs noch für nötig gehaltenen Kredit nicht in Anspruch nehmen mussten.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft ging’s mit den Neuwahlen weiter, die ziemlich rasant über die Bühne ging. Alle bisherigen Funktionäre traten erneut an und wurden auch von der Versammlung bestätigt. Soweit sind etwaige Überraschungen ausgeblieben.

Allerdings wurden zwei Mitglieder besonders überrascht, denn unser Verein hat jetzt neue Ehrenmitglieder. Rainer Haider und Heinz Fredl sind aufgrund ihrer besonderen Verdienste und Hilfsbereitschaft sowie jahrerlanger Übernahme von Verantwortung in der Vorstandschaft von der Versammlung als Ehrenmitglieder ernannt worden. Ihre Überraschung war natürlich groß und uns freut es zwei so engagierte Menschen in unserem Verein zu haben.

Im Anschluss klang der Abend gewohnt ruhig mit ein paar netten Gesprächen aus.